Bug Report: Regression: Nuki Opener + BTicino 344212

published 2020-10-16

Ich habe kürzlich einen Nuki Opener gekauft und leider nicht in Betrieb nehmen können.

Den Nuki Opener konnte ich zwar anlernen, aber wenn er versucht, die Tür zu öffnen, passiert im Haus einfach nichts — die Klingelanlage reagiert nicht.

Nachdem ich mit dem Nuki Support nicht weiterkam, habe ich mir zum Vergleich einen zweiten Nuki Opener gekauft.

Mit dem zweiten Nuki Opener funktioniert die gleiche Modellwahl (Hersteller BTicino, Modell 344212) und gleiche Verkabelung: die Klingelanlage entsperrt die Tür.

Ein Unterschied zwischen den beiden Geräten: der zweite Opener läuft noch mit der alten Software-Version:

Gerät Software-Version Funktioniert?
Nuki Opener #1 1.5.3 (aktuell) kaputt :-(
Nuki Opener #2 1.3.1 funktioniert!

Für mich sieht alles danach aus, als ob sich in neuere Software-Versionen ein Fehler eingeschlichen hat.

Meine Oszilloskop-Aufzeichnungen beider Software-Versionen belegen, dass das Signal, welches die aktuelle Software-Version 1.5.3 auf den BTicino SCS Bus schickt, kaputt ist!

Ich stelle die rohen Messwerte jeweils in mehreren Formaten zur Verfügung, mit denen die Engineers bei Nuki das Problem einfach nachstellen und beheben können:

Nuki Opener Software-Version 1.3.1 (funktioniert)

Mit Software-Version 1.3.1 erscheint nach dem Anlernen im Debug Protokoll:

bv/ct:276/260dV,ba:22%
R:n75,[email protected],d7
O:n67,[email protected],d7

Die n und m Werte entsprechen etwa den relevanten Zeiten auf dem SCS Bus, wo einzelne Bits 104μs lang sind, aufgeteilt in 34μs für High/Low und 70μs Stille.

Die Base Voltage (bv) von 27.6V, und der Comparator Trigger (ct) von 26.0V stimmen mit den erwarteten Pegeln des SCS Bus überein.

Oszilloskop-Aufzeichnung SCS Bus Rigol Waveform CSV Sigrok
2020-10-15-nuki131-door-open.sr wfm (1,1 MB) csv (2 MB) sr (160 KB)
2020-10-15-nuki131-ring.sr wfm (1,1 MB) csv (2 MB) sr (160 KB)
2020-10-15-nuki131-nuki-open.sr wfm (1,1 MB) csv (2 MB) sr (160 KB)

Hier ist das Öffnen-Signal des Nuki Openers (2020-10-15-nuki131-nuki-open):

2020-10-15-nuki131-nuki-open

Nuki Opener Software-Version 1.5.3 (kaputt)

Mit Software-Version 1.5.3 erscheint nach dem Anlernen im Debug Protokoll:

bv/ct:277/261dV,ba:35%
R:n83,[email protected],d7
O:n7,[email protected],d0

Während sich Ring (R) noch in der Toleranz bewegt, sieht Open (O) sehr anders aus.

Statt 0,d7 (7 Daten-Bytes, wie auf dem SCS Bus?) findet sich hier 2,d0.

Die Länge des Signals wurde mit n7 falsch erkannt.

Oszilloskop-Aufzeichnung SCS Bus Rigol Waveform CSV Sigrok
2020-10-09-nuki-open.sr wfm (1,1 MB) csv (2 MB) sr (160 KB)

Hier ist das kaputte Öffnen-Signal des Nuki Openers (2020-10-09-nuki-open):

2020-10-09-nuki-open

Appendix A: Installation Nuki Opener

Wie ich mein Nuki Opener installiert habe, ist in meinem Post «Nuki Opener with an SCS bus intercom (bTicino 344212)» vom 2020-09-28 ausführlich beschrieben, inkl. Bilder.

Appendix B: Messumgebung

Die Messungen wurden mit einem Rigol DS1102E Oszilloskop angefertigt.

Kanal 1 war auf 10X eingestellt und an den SCS Bus angeschlossen.

Die Sample Rate war auf 10 MHz eingestellt, denn:

  1. AcquireMemdepth war auf Long mem eingestellt.
  2. Die Time Base war auf 2ms eingestellt (→ Sample Rate Tabelle)